Feel the
Power.
Hightec Schmierstoffe
made in Germany
Feel the
Power.
Hightec Schmierstoffe
made in Germany
News & Aktuelles
18. Mai 2016

Ein außergewöhnliches Konzert 2016 – „Accordion meets Piano“


akkordeonkonzert-2015-wiesbaden-bild-14

Wie bereits seit mehreren Jahren wird auch 2016 wieder eine außergewöhnliche Veranstaltung im Kurhaus in Wiesbaden stattfinden.

Unter dem Titel „Accordion meets Piano“ hat das Sinfonische Akkordeon-Orchester Hessen (SAkkOH) den Ausnahmepianisten Erik Reischl zu Gast und lädt zu einem inspirierenden Musikerlebnis ein.

Stücke bekannter Komponisten wie Beethoven, Mussorgsky, Teschernov, Maminova und Borodin werden unter der musikalischen Leitung von Thomas Bauer dargeboten. Mit diesem Programm stellt das Sinfonische Akkordeon-Orchester Hessen einmal mehr unter Beweis, dass das Akkordeon neben den klassischen Musikinstrumenten ein mit der vollen Bandbreite musikalischer Ausdrucksfähigkeit ausgestattetes Instrument ist.

Als Solist des Abends konzertiert Erik Reischl. 1999 wurde er mit dem Kulturförderpreis des Rheingau-Taunus-Kreises ausgezeichnet. Im darauf folgenden Jahr gewann er den 1. Preis im Lenzewski Klavierwettbewerb, den 4. Preis des internationalen Wettbewerbes „Valsesia Musica“ (Italien) und wurde Finalist des Busoni-Wettbewerbes.
Anfang 2001 erreichte er als einziger Kandidat das Finale des Deutschen Musikwettbewerbes in Berlin, wurde mit einem Stipendium ausgezeichnet und in die Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen.

Die musikalische Zusammenarbeit mit dem Sinfonischen Akkordeon-Orchester Hessen besteht schon seit mehreren Jahren – bereits 2009 und 2012 war Erik Reischl Gastsolist bei Konzerten des   hessischen Auswahlorchesters.

Als außergewöhnlich ist auch das Werk der jungen Komponistin Dariya Mamimova zu bezeichnen, deren Komposition „…a still small voice…“ dem Sinfonische Akkordeon-Orchester Hessen gewidmet ist und als Uraufführung das versierte Publikum sicher aufhorchen lassen wird.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich über das Kurhaus Wiesbaden oder über www.sakkoh.de  sowie über www.laoh.de

Alle Termine dieser Konzertreihe:

21.05.2015 / 18 Uhr / DAS WORMSER – Worms (Flyer)
22.05.2015 / 17 Uhr / Kurhaus Wiesbaden – Wiesbaden (Flyer)

Info: Der Verein Landes-Akkordeon-Orchester Hessen (LAOH) e.V. stellt eine Initiative zur musikalischen Weiterbildung von Akkordeonisten, Orchesterleitern und Akkordeonlehrern im Landesverband Hessen des Deutschen Harmonikaverbandes (DHV) dar. Um dem künstlerischen Arbeiten auf höchstem Niveau sowie der musikalischen Ausrichtung stärkeren Ausdruck zu verleihen, hat sich das Orchester 2013 den Namen „Sinfonisches Akkordeon-Orchester Hessen“ (SAkkOH) gegeben. Das SAkkOH gehört zu den besten Akkordeon-Orchestern Deutschlands.

<< zurück zur Übersicht